Informationen
Das Buch
Als gebürtiger Luxemburger und leidenschaftlicher Genießer, ist Essen für mich weit mehr als nur Nahrung – es ist ein Stück Kultur, ein Teil unserer Identität und ein verbindendes Element, das Menschen zusammenbringt. Die luxemburgische Küche steht dabei im Mittelpunkt meiner Leidenschaft zum Kochen. Sie vereint Traditionen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, mit den Einflüssen unserer Nachbarn Frankreich, Deutschland und Belgien.
In diesem Kochbuch möchte ich nicht nur die traditionellen Gerichte Luxemburgs näherbringen, sondern auch zeigen, was ganz typisch auf den Tisch kommt. Die luxemburgische Küche ist vielfältig und bietet eine Menge bodenständiger Leckerbissen. Neben zeitlosen Klassikern wie Judd mat Gaardebounen oder Bouneschlupp finden sich in diesem Buch auch Alltagsgerichte, die wir Luxemburger lieben – von einfachen, herzhaften Kleinigkeiten bis hin zu köstlichen Mahlzeiten, die man beim Sonntagsessen mit der Familie genießen kann.
Die luxemburgische Küche verbindet die Liebe zu regionalen Zutaten mit einer Leidenschaft für die Kunst des Kochens. Sie bietet dabei eine große Vielfalt und erweckt schöne Erinnerungen. Dieses Kochbuch soll inspirieren, in die Welt der luxemburgischen Küche einzutauchen, selbst neue Geschmackserlebnisse zu entdecken und die Freude am gemeinsamen Essen zu teilen – denn gutes Essen bedeutet in Luxemburg immer auch ein Stück Heimat und Gemeinschaft.
E Gudde gewënscht!
Über den Autor
Ich bin Joel und von Beruf Journalist sowie Kochbuchautor im Eigenverlag. Ich habe einen Master in Medienwissenschaften. Meine Leidenschaft fürs Kochen entwickelte sich während der Pandemie: In dieser Zeit brachte ich mir Kochtechniken bei und begann, Rezepte aus aller Welt nachzukochen. Mich faszinieren alle Kulturen und ich habe mir vorgenommen, Gerichte aus jedem Land der Welt zu probieren.
Trotz dieser Neugier auf internationale Küchen wurde mir irgendwann bewusst, dass ich mich als Luxemburger kaum mit meiner eigenen Kulinarik beschäftigt habe. Als ich im Rahmen meines Masterstudiums ein eigenes Medium produzieren sollte, entschied ich mich deshalb bewusst dafür, mich intensiv mit der traditionellen luxemburgischen Küche zu beschäftigen. Aus dieser Idee entstand mein Kochbuch.
Das Buch umfasst 46 luxemburgische Rezepte, die ich selbst gekocht und fotografiert habe. Es ist in den drei Amtssprachen Luxemburgs verfasst – Luxemburgisch, Deutsch und Französisch. Ein solches dreisprachiges Luxemburger Kochbuch existierte, soweit ich weiß, bisher noch nicht.
Mir ist es wichtig, so viel wie möglich selbst zu kochen und die regionale Küche neu zu entdecken. Mein Ziel ist es, Menschen, unabhängig von Herkunft oder Kocherfahrung, einen authentischen Zugang zur luxemburgischen Küche zu ermöglichen. Denn gutes Essen verbindet. Und es beginnt damit, selbst den Kochlöffel in die Hand zu nehmen.
